Like a Boss
so lautet der Titel einer Werbekampagne, bei der sich die drei niederländischen Studenten Guss ter Beek, Alwin Lanting und Pim van Bommel, die Google Bildersuche zunutze gemacht haben. Mithilfe von SEO-Techniken wurden fünf Bilder der Marke Volkswagen auf den ersten Plätzen der Google Bildersuche positioniert, die jeder Nutzer zu sehen bekam, sobald er den Suchbegriff „ultimate business car“ verwendete. Die fünf Einzelbilder ergaben zusammengesetzt eine Art Riesen-Werbebanner für den VW-Passat Variant, der mit einem großes VW-Logo kombiniert wurde.
Mittlerweile sind die betreffenden Bilder entfernt worden. Aufgrund der Berichterstattung in unzähligen Blogs und Magazinen erschien es den Machern unmöglich zu sein, die ersten fünf Positionen zu halten und zusätzlich die Reihenfolge genau zu bestimmen.
Ob die Marke Volkswagen letztendlich von der Werbeaktion wusste oder nicht, bleibt ungeklärt. Laut Angaben der drei Studenten wurde die Marke lediglich aufgrund ihrer Popularität ausgewählt, denn hinsichtlich des hohen Bekanntheitsgrades war es einfacher, auf das Projekt aufmerksam zu machen.
Wie funktioniert eine derartige Bild-Optimierung?
Zunächst wurde ein eher „schwaches“ Keyword gewählt, bei welchem der Konkurrenzkampf nicht ganz zu groß ist. Aus diesem Grund haben sich die drei Studenten für den Begriff „ultimate business car“ entschieden. Wäre beispielsweise das Keyword „Volkswagen“ verwendet worden, wäre eine derartige Platzierung wohl nicht möglich gewesen. Aufgrund der hohen Aufmerksamkeit, welche die Kampagne letztendlich mit sich brachte, hat sich die Popularität des Keywords selbstverständlich geändert – was nicht zuletzt der Grund für die Löschung der Bilder war.
Im nächsten Schritt wurde ein großes Werbebanner in fünf kleine Bilder unterteilt. Die Größe muss so gewählt werden, dass der Zwischenraum, der sich zwischen den Bildern bei einer Google Bildersuche befindet, genau einkalkuliert wird. Im Anschluss werden die fünf Bilder auf fünf verschiedenen Webseiten platziert, die unter fünf verschiedenen Domains zu erreichen sind. Die Bilder können nicht auf einer Webseite platziert werden, da Google bei einer Suche maximal zwei Bilder einer Webseite zu einem bestimmten Keyword anzeigt.
Sind alle Webseiten online, lautet die Devise: Warten. Da alle Webseiten indexiert werden müssen, werden alle Bilder erst nach circa zwei Wochen zu sehen sein. Grund zur Unruhe besteht jedoch nicht, denn da der Suchbegriff „ultimate business car“ nicht stark umkämpft ist. Lediglich die Geheimhaltung sollte gewahrt werden, damit kein unliebsamer Mensch hier dazwischen funken kann ;-)
Sobald alle Webseiten indexiert wurden, muss die Reihenfolge der Bilder festgelegt werden. Hierbei handelt es sich um den letzten und zugleich einfachsten Arbeitsschritt des Projekts, denn Google bestimmt die Position der Bilder z.B. anhand der Anzahl der Bildkopien, die vorhanden sind. Demnach sollten zu Bild 1 beispielsweise fünf Unterseiten erstellt werden, die alle dasselbe Bild enthalten. Bei den übrigen vier Bildern kann die Anzahl der Unterseiten immer um eine reduziert werden. Nach einer Wartezeit von weiteren ein- bis zwei Wochen sollte das fertige Ergebnis zu bewundern sein.
Bilder Werbekampagnen – Ein neuer Trend?
Bei der Erstellung des Werbevideos zu diesem Projekt haben sich VW-Funktionäre darüber amüsiert, wie einfach die Google Bildsuche zu Werbezwecken manipuliert werden kann. Ob jedoch weitere Kampagnen in dieser Art veröffentlicht werden, bleibt abzuwarten. Bei der Kampagne der drei niederländischen Studenten steht vor allem eines im Vordergrund: die Idee.
Alles in allem war das eine super Leistung!
Fragen? Rufen Sie uns an!
Wir bieten Ihnen eine kostenlose Erstberatung. Fordern Sie gleich weitere Informationen an.
Folge uns auf Facebook & Google+
Letzte Beiträge
-
SEOKanzler 2013 – der wohl größte SEO Contes
Wie die meisten von euch sicherlich mitbekommen haben, startete Fabian Rossbache…
-
Responsive Webdesign: Neuer Standard für mehr Flex
Responsive Webdesign Kommunizieren, surfen, sich informieren, schnell mal etwas…
-
Virales Marketing und Influencer Marketing
Was ist Viral Marketing? Bei dem sogenannten Viralen Marketing handelt es sich u…
-
Die eigene Website als Erfolgsfaktor
Mit SEO vorne dabei sein! Wer heute geschäftlich erfolgreich sein will, für den…
-
Like a Boss: Volkswagen Search Engine Ad
Like a Boss so lautet der Titel einer Werbekampagne, bei der sich die drei niede…