Was ist Viral Marketing?
Bei dem sogenannten Viralen Marketing handelt es sich um eine Vermarktungsform, die mit sozialen Netzwerken und Medien arbeitet. Mit einer häufig hintergründigen Nachricht oder Werbung wird auf ein bestimmtes Produkt oder auf eine Kampagne aufmerksam gemacht. Der Name leitet sich von dem Begriff „Virus“ ab und besagt, dass die vermittelten Nachrichten in einer relativ kurzen Zeit, ähnlich einem Virus, verbreitet werden. Das Virale Marketing benötigt einen minimalen finanziellen Aufwand und erzielt, durch die rasche Verbreitung der Informationen in der Regel, einen großen Erfolg. Um diese Nachrichten zu verbreiten bedient sich das Virale Marketing meist verschiedener Medien. Dazu können Postkarten, Werbeclips, oder Beiträge in Foren im Internet gehören.
Influencer Marketing – was versteht man darunter?
Das Influencer Marketing ist eine Form der Werbung, bei der die Verbreitung über ein bestimmtes Individuum, also eine wichtige Person, geschieht. Es werden Personen identifiziert, die großen Einfluss auf eine ganze Gruppe haben und diese Personen werden von dem sogenannten Influencer Marketing angesprochen. „Influencer“ kommt von dem Begriff „Beeinflussung“ und bezieht sich auf den Einfluss, den diese wichtige Person auf eine bestimmte Gruppe von Menschen hat. Auf diese Weise wird ein Produkt oder eine Marke unter vielen Menschen verbreitet. Sogenannten „Influencer“, also Leute die für ein gewisses Produkt werben, können nach den folgenden Kriterien gefunden werden: Es ist wichtig, dass diese Personen gerne über sich und über andere sprechen. Von Besonderer Bedeutung ist, dass diese Personen gut vernetzt sind und viele Freunde und Bekannte haben, an die sie die entsprechenden Informationen weitertragen können. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Meinung dieser Menschen von anderen geschätzt und angenommen wird.
Die Gefahren des Viralen Marketing und des Influencer Marketing bestehen darin, dass jeder Mensch von beiden Formen direkt oder indirekt beeinflusst werden kann. Generell strömen in unserer Zeit von allen Seiten sehr viele Informationen auf uns ein, so dass es schwierig ist, sich von entsprechenden Werbemaßnahmen nicht beeinflussen zu lassen. Beide Marketing Formen des Social Media sind eher indirekt und versteckt und werden von uns gegebenenfalls nicht gleich hinterfragt. Wenn Sie von einer Person ihres Vertrauens angesprochen werden, auf deren Meinung sie viel Wert legen, würden Sie nicht sofort auf die Idee kommen, dass es sich dabei um einen sogenannten „Influencer“ handelt, oder?
Fragen? Rufen Sie uns an!
Wir bieten Ihnen eine kostenlose Erstberatung. Fordern Sie gleich weitere Informationen an.
Folge uns auf Facebook & Google+
Letzte Beiträge
-
SEOKanzler 2013 – der wohl größte SEO Contes
Wie die meisten von euch sicherlich mitbekommen haben, startete Fabian Rossbache…
-
Responsive Webdesign: Neuer Standard für mehr Flex
Responsive Webdesign Kommunizieren, surfen, sich informieren, schnell mal etwas…
-
Virales Marketing und Influencer Marketing
Was ist Viral Marketing? Bei dem sogenannten Viralen Marketing handelt es sich u…
-
Die eigene Website als Erfolgsfaktor
Mit SEO vorne dabei sein! Wer heute geschäftlich erfolgreich sein will, für den…
-
Like a Boss: Volkswagen Search Engine Ad
Like a Boss so lautet der Titel einer Werbekampagne, bei der sich die drei niede…