SEO Content – ideale Texte aus SEO-Sicht
Wer eine erfolgreiche Website im Internet betreiben möchte, ist auf eine durchdachte SEO-Optimierung angewiesen. Beinahe täglich entstehen neue Internetportale von potentiellen Konkurrenten und wer sich gegen diese nachhaltig durchsetzten möchte, muss dafür sorgen, dass die eigene Website durch ein hohes Ranking bei Suchmaschinen glänzt. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es neben qualitativ hochwertigen und relevanten Texten (Content) auch einer durchdachten Architektur (Site Architecture), denn die Suchmaschinen befolgen bei Ihrer Bewertung bestimmte Kriterien, die es zu wissen gilt.
Im nachfolgenden erhalten Sie einen kleinen Einblick in das, was es heißt, eine Website für Suchmaschinen zu optimieren. Die grundlegenden Begrifflichkeiten und nötigen Arbeitsschritte werden erklärt, sodass Sie ein Gefühl dafür entwickeln können, wie viele Verbesserungen auf Ihrer Website noch durchgeführt werden müssen.
Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
Es sind unzählige Kriterien vorhanden, die es zu beachten gilt, um den Erfolg Ihrer Website zu steigern. Einige jedoch dürfen als Grundlagen bezeichnet werden, da alle weiteren Arbeitsschritte auf diesen Richtlinien aufbauen.
- Achten Sie darauf, dass jede Seite einen Text, im Idealfall mindestens 350 Wörtern, enthält. Dadurch geben Sie den Suchmaschinen eine Grundlage für eine erfolgreiche Bewertung.
- Achten Sie darauf, dass sich eine einzelne Seite auch nur mit einem Thema beschäftigt und verwenden Sie ausschließlich relevante und thematisch verwandte Begriffe und Keywords. Mehrere Themen auf einer Seite verwirren nicht nur den Besucher, sondern auch die Suchmaschinen.
- Schmücken Sie Ihre Texte mit ausreichend vielen Keywords. Die Kunst besteht darin, eine Keyword-Dichte von ca. 3 bis 4 Prozent zu erreichen, die Texte aber trotzdem natürlich klingen zu lassen.
- Keywords sollten auf jeden Fall in Überschriften, Title und der Description verwendet werden, denn diese sind besonders wichtig für eine Suchmaschine.
Content ist King – Relevanz von SEO-Content
Der Begriff „Content“ bezeichnet den Textinhalt Ihrer Website. Ein wichtiger Baustein der Suchmaschinenoptimierung ist es, diesen Content dementsprechend zu optimieren, um für einen ausreichenden Besucherstrom zu sorgen. Neben der Optimierung für Suchmaschinen sollte selbstverständlich auch auf den Inhalt und den Ausdruck Ihrer Texte geachtet werden, denn schließlich wollen Sie Ihren Kunden ansprechen und zu einem erneuten Besuch bewegen.
Bieten Sie Ihren Besuchern eine übersichtliche Strukturierung der Texte. Alle Texte sollten durch sinnvolle Absätze und Zwischenüberschriften versehen werden, sodass sich ein Besucher auf Anhieb gut orientieren kann. Lesen Sie dazu auch WDF*P*IDF für SEO-optimierte Texte.
Darüber hinaus sind im Zusammenhang mit Content zwei weitere Begriffe besonders wichtig und Sie sollten sich mit deren Bedeutung vertraut machen: Duplicate Content und aktuelle Inhalte.
Duplicate Content
Von Duplicate Content spricht man, wenn ein nahezu identischer Text auf mehreren Seiten einer Webseite vorkommt. Dies ist Gift für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung, denn Suchmaschinen erkennen diese Seiten und beziehen nur eine Version in die Bewertung mit ein – alle anderen Seiten werden nicht beachtet. Achten Sie daher auf jeden Fall darauf, dass jeder Text einzigartig ist und eine entsprechende Vielfalt aufweist. Im Extremfall führt doppelter Content (Duplicate Content) sogar gänzlich zum Ausschluss aus dem Suchmaschinen-Index, sollte hinter den Texten ein Manipulations-Versuch vermutet werden.
Aktuelle Inhalte
Ein Kriterium, das Suchmaschinen beim Erstellen des Rankings beachten, ist die Aktualität der Webseite. Sind dort regelmäßig Texte über aktuelle Themen zu finden, bzw. wird die Webseite häufig durch neuen Content erweitert, schneidet sie auch beim Ranking besser ab. Für eine dauerhafte Platzierung unter den „Top-Sites“ zu einem Thema muss sich demnach aktueller Content auf ihrer Webseite befinden. Selbstverständlich erfreut dies nicht nur Suchmaschinen, sondern auch Ihre Besucher.
Aktueller Content und die Bereitschaft zur Veränderung dürfen nicht falsch verstanden werden. Ihre Website braucht nicht täglich einen neuen Anstrich oder gravierende Veränderungen. Dies würde nicht nur viel Zeit in Anspruch nehmen, sondern würde auch von Besuchern negativ bewertet, denn diese müssten sich jedes Mal mühsam in die neue Struktur einarbeiten. Sie sollten sich genau überlegen, wie Sie aktuelle Texte auf Ihrer Seite einbauen. Wenn es sich anbietet, können Sie beispielsweise eine News-Rubrik einbauen, um aktuellen Content zu liefern oder Beiträge in einem Blog verfassen.
Themenrelevanz
Viele unterschiedliche Themen, die auf einer Seite behandelt werden, sorgen nicht nur für Verwirrung beim Leser, sondern auch bei Suchmaschinen. Da Themenrelevanz bei Suchmaschinen eine sehr hohe Priorität besitzt, sollte darauf geachtet werden, diese Relevanz zu liefern. Die Regel muss also lauten: Eine Seite behandelt nur ein Thema.
Keywords
Das A und O einer erfolgreichen Website sind sinnvoll gewählte Keywords, die nicht nur den Inhalt und das Thema kurz und prägnant wieder spiegeln, sondern auch häufig bei Suchanfragen eingegeben werden. Keywords können als einzelnes Wort, aber auch als Wortkombinationen vorkommen. Selbstverständlich müssen die Keywords in einer ausreichenden Anzahl auf allen Seiten und bei den einzelnen Zwischenüberschriften wiederholt werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Die Wiederholung eines Keywords in einem Text bzw. auf einer Seite wird durch die Keyword-Dichte angegeben.
Keyworddichte
Die Keyword-Dichte wird in Prozent angegeben und misst die Häufigkeit, mit der ein Keyword im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Wörter eines Textes auftritt. Bei einem Text mit einer Gesamtlänge von 300 Wörtern, in dem ein bestimmtes Keyword insgesamt sechs Mal wiederholt wird, beträgt die Keyword-Dichte demnach zwei Prozent. Von einer „gesunden“ Keyword-Dichte spricht man bei einem Wert zwischen zwei und vier Prozent. Achten Sie darauf, diese zu erreichen.
Wichtige Keywords sollten primär in den ersten Sätzen eines Textes verwendet werden, denn diese stehen bei der Bewertung durch Suchmaschinen unter besonderer Beobachtung. Folglich sollte die Keyworddichte zu Beginn eines Textes am höchsten sein und kann im weiteren Verlauf abnehmen.
Beachten Sie die hier verwendeten Werte als Empfehlung. Es wäre contra-produktiv, Texte zu verfassen, die zwar alle oben genannten Kriterien erfüllen, jedoch die Besucher aufgrund der Formulierungen und des Inhalts nicht ansprechen.
Keyword-Kombinationen
Keywords sollten immer wieder in Kombination mit anderen Keywords verwendet werden. Dies verringert nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass die betreffende Seite von den Suchmaschinen als Spam (Näheres im weiteren Verlauf) eingestuft wird, sondern verhilft auch zu einer höheren Besucherzahl.
Ein Internet-Nutzer, der auf der Suche nach einer Website zu einem bestimmten Thema ist, wird bei einer Suchmaschine in der Regel mehr als ein Wort eingeben. Sucht er beispielsweise eine online Anleitung für das Verlegen von Fliesen, könnten die Suchbegriffe „Fliesen, Eigenregie, Anleitung“ lauten. Anhand dieses Beispiels können Sie erkennen, wie wichtig es ist, Keyword-Kombinationen auf der Website zu verwenden. Ihre Texte sollten mit dem Hintergedanken geschaffen werden, potentielle Kunden schnell und einfach auf die Seite zu locken. Dazu müssen zunächst Überlegungen angestellt werden, wie mögliche Keywords bei Suchanfragen aussehen können. Anschließend müssen diese in sinnvoller Art und Weise auf der Seite eingebaut werden. Der Begriff „Keyword-Kombination“ setzt stillschweigend voraus, dass die entsprechenden Begriffe auf der Seite nebeneinanderstehen müssen.
Google und andere Suchmaschinen verwenden das sogenannte „Latent Semantic Indexing“ (LSI) bei der Durchsuchung der Websites. Daraus ergeben sich für Sie als Website-Besitzer zwei entscheidende Vorteile:
- Es spielt keine Rolle, ob ein Keyword im Singular oder Plural verwendet wird, Suchmaschinen erkennen beide Formen. Auch Keywords, deren Plural unregelmäßig ist, wie beispielsweise „Bonus“ und „Boni“, werden problemlos erkannt.
- Auch themenverwandte Keywords werden erkannt und im Index gespeichert. Lautet eines Ihrer Keywords beispielsweise „Buchmacher“, wird auch „Wettanbieter“ als Keyword erkannt.
Keyword-Stuffing
Der Begriff „Keyword-Stuffing“ bezeichnet einen Fehler bei der Texterstellung, der auf jeden Fall vermieden werden muss: Eine zu hohe Keyword-Dichte macht den Text für den Benutzer unattraktiv und nur schwer lesbar.
Bei der Erstellung der Texte lautet die erste Prämisse: Lesbarkeit. Sie müssen Ihrem Leser Texte bieten, die flüssig gelesen und schnell verstanden werden können. Daher sollte eine Keyword-Dichte zwischen zwei und vier Prozent nicht überschritten werden. Achten Sie darauf, dass wichtige Informationen schnell erkannt werden können und der Text zum Weiterlesen animiert.
Spam
Der Begriff „Spam“ ist vor allem in Verbindung mit E-Mails bekannt. Sogenannte Spam-Mails sind Massennachrichten, die eine bestimmte Dienstleistung oder ein bestimmtes Produkt anpreisen, und sind in der Regel unerwünscht.
In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung werden Texte als Spam bezeichnet, die lediglich das Ziel haben, so viele Keywords wie möglich zu enthalten. Aus diesen Texten kann der Leser keinerlei Informationen erlangen, da Sie lediglich dazu dienen, Suchmaschinen zu täuschen, um so eine gute Bewertung zu erhalten. Da es sich hierbei um eine unerwünschte und manipulative SEO-Technik handelt, werden die Texte von Suchmaschinen erkannt und fließen nicht mit in die Bewertung der Website ein. Die schlimmste, anzunehmende Folge wäre ein kompletter Ausschluss Ihrer Website aus dem Index der Suchmaschine. In diesem Fall würde Sie bei Suchanfragen nicht in der Ergebnisliste auftauchen.
Eine Nichtbeachtung beim Ranking einer Suchmaschine wie Google ist das Schlimmste, was Ihnen im Hinblick auf die angestrebten Besucherzahlen passieren kann. Egal wie gut Sie Ihre Seite gestaltet und optimiert haben, wenn diese nicht bei Suchanfragen aufgelistet wird, bleiben auch die Besucher fern. Achten Sie demnach auf jeden Fall darauf, Spamming zu vermeiden.
Wie bereits erwähnt, sollte die Keyword-Dichte von zwei bis vier Prozent nicht deutlich überschritten werden. Wenn Sie sich an diese Regel halten, werden die Texte nicht nur als positiv von den Lesern empfunden, sondern Sie laufen auch nicht Gefahr, von einer Suchmaschine ausgeschlossen zu werden.
Überschriften
Bei der Suchmaschinenoptimierung spielen Überschriften eine tragende Rolle, über die sich viele Website-Besitzer nicht im Klaren sind. Überschriften werden auf Basis des HTML-Codes mit den Kürzeln „h1“ bis „h6“ dargestellt – der Buchstabe „h“ steht für den englischen Begriff „heading“.
Die Überschrift „h1“ stellt die wichtigste Überschrift einer Website dar, da sie im Quellecode ganz vorne zu finden ist. In ihr sollten aufgrund dessen alle relevanten Keywords enthalten sein. Die Überschriften „H2“ und „H3“ können im Verlauf des Textes als Zwischenüberschriften verwendet werden.
Achten Sie darauf, dass die Überschrift „h1“ auf einer Seite nur einmal vorkommt, wohingegen „h4“ – „h6“ nur selten verwendet werden sollten. Überschriften haben zwar in puncto Suchmaschinenoptimierung eine sehr hohe Relevanz, dennoch sollten diese nicht missbräuchlich benutzt werden, um den Erfolg zu steigern.
Holy Trinity
Der Begriff „Holy Trinity“ bedeutet ins Deutsche übersetzt „Heilige Dreifaltigkeit“. Wie sich aus diesem Begriff unschwer ableiten lässt, sind in der Formulierung genau drei Kriterien enthalten, die für eine erfolgreiche Website unerlässlich sind:
- Keywords sollten in Linktexten verwendet werden, aber nicht ausschließlich. Ab 65% Keyword-Links wird es gefährlich!
- Keywords sollten in den Seitentiteln (title-Tag) verwendet werden (siehe Meta-Tags).
- Keywords sollten bei Überschriften, insbesondere bei der „h1“ (h1-Tag) verwendet werden.
Meta-Tags
Beim Erstellen des Rankings werden von Suchmaschinen wie Google zunächst der Titel (title-Tag) sowie die Beschreibung (Description) der einzelnen Seiten betrachtet. Dies sind wichtige Elemente der Meta-Tags, welche selbstverständlich optimiert sein sollten.
Die Keywords, die am aussagekräftigsten sind, sollten so weit wie möglich am Anfang der Meta-Tags stehen, denn die Bewertung durch die Suchmaschine erfolgt von links nach rechts. Ein wichtiger Begriff, der im Meta-Tag auf jeden Fall vorkommen sollte, ist der Titel der Website bzw. der Namen Ihres Unternehmens, der mit weiteren Keywords kombiniert werden kann.
Da Google bezüglich des Seitentitels maximal 70 Zeichen akzeptiert, sollten Sie diese auf keinen Fall überschreiten – alles, was über die beschriebene Zeichenzahl hinausgeht, wird abgeschnitten und nicht bewertet. Genauso verhält es sich bei der Description (Beschreibung), welche höchstens 156 Zeichen umfassen sollte.
Crossverlinkungen
Um lang anhaltenden Erfolg mit Ihrer Website zu haben, sind sinnvolle Crossverlinkungen unerlässlich. Der Begriff Crossverlinkungen beinhaltet sowohl Links von Ihrer Website zu anderen Seiten wie auch Links zwischen Ihren einzelnen Unterseiten.
Wählen Sie Linktexte sinnvoll, denn sie helfen Suchmaschinen wie Google, Ihre Seite zu bewerten und einem bestimmten Thema zuzuordnen. Selbstverständlich eignen sich Keywords am Besten. Durch gut gewählte Crossverlinkungen erhält Ihre Website eine höhere Einstufung beim Suchmaschinen-Ranking, wodurch sich letztendlich auch die Backlinks deutlich erhöhen.
Sie sehen also, wie wichtig Links jeglicher Art für den Erfolg Ihrer Website sind.
Die Darstellung
Nachdem Ihre Website nach den genannten Kriterien optimiert wurde, werden Sie sehr schnell feststellen, wie die Besucherzahl wächst.
Das finale Kriterium für andauernden Erfolg ist schließlich die Darstellung Ihrer Website. Beachten Sie, dass Texte nur unformatiert und frei von Objekten korrekt dargestellt werden. Diesen Effekt erreichen Sie, indem die Texte in einem Text-Editor, wie beispielsweise Open Office oder Word erstellen.
Sind Sie Betreiber einer internationalen Website, gilt es auf die korrekte Darstellung von Sonderzeichen wie beispielsweise „ä, ö, ü, ß, §“ zu achten. Diese müssen durch HTML-Zeichenfolgen ersetzt werden, um problemlos erkannt und dargestellt zu werden.
Eine abschließende Optimierung des Content Ihrer Website oder Ihres Online-Shops erfordert viel Hintergrundwissen und Erfahrung. Zögern Sie daher nicht, uns zu kontaktieren, sodass wir auch Ihre Seite auf die Erfolgsspur führen können.
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