Professionelle Keyword Recherche und Analyse
Jeder Besitzer einer Website muss genaue Überlegungen anstellen, durch welche Begriffe oder Schlüsselwörtern (Keywords) Kunden den Weg auf die eigene Seite finden sollen. Welcher Begriff sollte in eine Suchmaschinen wie beispielsweise Google eingegeben werden, damit die eigene Website als Suchergebnis aufgeführt wird? Wie banal diese Frage auch klingen mag, sie ist komplizierter zu beantworten, also Sie vielleicht denken mögen. Zwar ist Ihnen selbst wahrscheinlich klar, dass ein „Auto“ das Gleiche wie ein „Pkw“ ist, in der Welt des Internets und der Suchmaschinen besteht darin jedoch ein großer Unterschied.
Sind entsprechende Keywords erst einmal gefunden, gilt es anspruchsvolle Texte zu erstellen, die aufgrund der Wortwahl und Keyworddichte eine vordere Platzierung beim Ranking der Suchmaschinen garantieren. Neben Videos und Bildern zum Thema sollte der Aufbau der Seite zudem an bestimmte Kriterien angepasst werden, denn nur die ersten Plätze bei Suchanfragen garantieren auch einen zufriedenstellenden Besucherstrom.
Die Keyword-Analyse
Bevor eine Website für Suchmaschinen optimiert werden kann, muss zunächst erörtert werden, welche Keywords für den zutreffenden Themenbereich relevant sind. Welche sind die am häufigsten verwendeten Wörter bei der Suche nach einem bestimmten Thema? Um Ihre Website möglichst weit vorn bei den Suchergebnissen zu positionieren, ist es daher unerlässlich, die besagten Keywords benennen und klug verwenden zu können.
Da sich die mediale Welt beinahe täglich ändert, verändern sich auch Keywords zu einem bestimmten Thema. Es ist daher ratsam, immer wieder eine aktuelle Abstimmung mit Ihrer Website durchzuführen, um die hart erkämpften Plätze im Ranking nicht wieder zu verlieren.
Die Drei-Schritt-Methode
Um eine erfolgreiche Keyword-Recherche durchzuführen, sind drei Schritte notwendig:
- Zunächst müssen die Keywords erkannt werden, die Suchmaschinen-Nutzer bei ihren Suchanfragen eingeben. Um dies zu erreichen, werden neben Befragungen der Zielgruppen auch Wettbewerbsbeobachtungen durchgeführt. Weitere wichtige Hilfsmittel sind Keyword Datenbanken, Lexika, Google Suggest oder das AdWords Keyword Tool. Außerdem kann auf zuverlässige SEO-Tools zurückgegriffen werden, die ein bestmögliches Ergebnis garantieren.
- Im zweiten Schritt werden die gefunden Keywords gesammelt und bewertet. Es wird ein Ranking zwischen den einzelnen Keywords erstellt, bei dem der mögliche Erfolg und der potentielle Vorsprung zur Konkurrenz die tragende Rolle spielen. Unter anderem wird hier auch das (lokale) Suchvolumen beachtet.
- Der dritte und letzte Schritt besteht aus der Auswahl der zu verwendenden Keywords. Dies geschieht grundsätzlich nach Rücksprache mit dem Kunden, denn nur so kann eine abschließende Bewertung für maximalen Erfolg durchgeführt werden.
Die Leistungen im Überblick
Neben der Keyword-Analsyse gehört auch das Suchmaschinenmarketing, kurz auch SEM genannt, zu einem wichtigen Bestandteil unseres Unternehmens. Nur so können gewinnbringende Keywords erkannt und herausgefiltert werden und zielorientiert und erfolgsversprechend auf Ihrer Website eingebaut werden.
Sie erhalten hier also eine gezielte Keyword Analyse für Ihre Webseite, die aufgrund der stetig wachsenden und sich verändernden Internetwelt auf Wunsch regelmäßig neu durchgeführt wird. Um gegenüber der Konkurrenz einen Vorsprung zu erarbeiten, gehört auch eine detaillierte Konkurrenz-Analyse zu den von uns angebotenen Leistungen. Signifikante Keywords werden im Anschluss bewertet und in einem mit Ihnen ausgearbeiteten Konzept in Form von Content-Texten auf Ihrer Website eingearbeitet.
Für ein individuelles Beratungsgespräch über mögliche Strategien stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
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